Community

Polizei holt Messer-Mann aus U3

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Weil ein psychisch Kranker am Dienstag mit einem Messer in der U3 Richtung Ottakring unterwegs war, wurde der U-Bahn-Verkehr zwischen Volkstheater und Zieglergasse unterbrochen.

Weil ein Mann am Dienstag mit einem Messer in der U3 Richtung Ottakring unterwegs war, wurde der U-Bahn-Verkehr zwischen Volkstheater und Zieglergasse auf einem Gleis geführt. Es dürfte sich dabei um einen geistig Verwirrten gehandelt haben.
Ein erster Hinweis, dass etwas nicht stimmte, war, als Massen an Fahrgästen auf der Mariahilfer Straße aus der U-Bahn-Station Zieglergasse strömten. Weil die Bahnsteige dort voneinander getrennt sind, konnte die U-Bahn weiterfahren, wenn auch nur auf einem Gleis.

Ein Fahrgast in Fahrtrichtung Ottakring verständigte kurz vor 15 Uhr den Fahrer, dass eine Person mit einem Messer in der U-Bahn sei. Sofort wurde der Notruf an die Polizei weitergegeben, die in der Station Zieglergasse zustieg. Die Beamten hatten auch den Amtsarzt dabei. 

Laut Polizeisprecher Paul Eidenberger handelte es sich bei dem Bewaffneten um eine psychisch kranke Person. Kurz nach 15 Uhr wurde die U3 gestoppt, nach einer Durchsage verließen die Fahrgäste den Zug.

Kurz vor dreiviertel Vier war der Einsatz abgeschlossen. Es wurde niemand verletzt.