Österreich

Polizei hörte Telefonerpressung live mit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Erpressung live mitgehört: Während ein Grazer Raubopfer Anzeige erstattete, haben die Täter bei ihm angerufen und ihn erpresst. Doch die Polizei lauschte bei dem Anruf mit. Bei der geplanten Geldübergabe, über die das Opfer wieder zu seinem geraubten Laptop kommen wollte, klickten die Handschellen bei den Strohmännern. Einige Tage später waren auch die mutmaßlichen Räuber gefasst.

Das Ganze klingt wie ein Krimi: Ein 22-jähriger Grazer und sein 27-jähriger Freund waren bereits vergangene Woche kurz vor Mitternacht von drei Unbekannten am Grazer Griesplatz überfallen worden. Dabei schnappten sich die Täter die Laptoptasche des 27-Jährigen.

600 Euro für Laptop

Der 22-Jährige ging dazwischen, beide wurden leicht verletzt. Umgehend erstatteten sie bei der Polizei Anzeige, wobei plötzlich das Mobiltelefon des Opfers läutete. Die Täter hatten offenbar in der Tasche die Nummer gefunden und wollten den 27-Jährigen erpressen. Wenn das Opfer wieder zu seinem Laptop komme wolle, sollte es 600 Euro zahlen.

Polizisten hörten mit

Das gesamte Telefonat wurde von den Ermittlern mitgehört. Die Spezialeinheit Cobra wurde alarmiert und die Übergabe inszeniert. Drei Verdächtige wurden festgenommen, aber sie waren nur von den Räubern geschickt worden. Die Ermittler stießen schließlich auf drei Männer im Alter von 24 bis 34 Jahren. Sie gestanden zwar eine Auseinandersetzung mit den Opfern, jedoch keine Raubabsicht. Das Trio wurde am Dienstag in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.