Österreich

Polizei identifiziert "Scheren-Täter"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Der Polizei ist es gelungen, jenen Mann zu identifizieren, der am Dienstag in Wien-Favoriten bei einem Streit seinen Kontrahenten mit einer Schere erstochen haben soll.

haben soll.

Die Polizei hat jetzt ein Bild des 23-jährigen Esmail M. veröffentlicht, der als Täter entlarvt wurde. Der Asylwerber aus Afghanistan ist seit der Tat verschwunden.

Auch die Identität des Getöteten - er war am Donnerstag seinen Verletzungen erlegen - dürfte feststehen: Es soll sich bei ihm um einen 21-jährigen Tunesier handeln. Ein Bekannter hat sich nach den Medienberichten bei der Polizei gemeldet und erzählt, er kenne den Mann aufgrund seines Spitznamens "Borni" oder "Burni". Die Identität muss nun noch bestätigt werden, u.a. über einen DNA-Abgleich.

Herzstich

Die Gewalttat war am frühen Dienstagabend am Viktor-Adler-Markt verübt worden. Ihr war ein Streit des Opfers mit dem Afghanen vorausgegangen, der in eine Prügelei ausartete. Der spätere Täter soll zunächst weggegangen sein, kehrte dann aber mit einer Schere bewaffnet zurück. Damit fügte er seinem Kontrahenten unter anderem einen Herzstich zu.

Täter gesucht

Zeugen hatten der Polizei diverse Hinweise gegeben, mit deren Hilfe sie auf Esmail M. kamen. Der Gesuchte lebte in Wien, aber nicht in Favoriten, ist 1,55 bis 1,65 Meter groß und mollig. Er hat dunkle Haare und einen ebensolchen Teint. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, unter der Telefonnummer 01/31310 DW 57800 (Journaldienst) erbeten.