Wien

Polizei ist sprachlos, was Autoinsassen in Wien machen

Die Polizei überprüfte am Freitag ein auffälliges Fahrzeug in Wien sowie die beiden Insassen. Und die Beamten landeten dabei einen Volltreffer.

Andre Wilding
Die Polizei zog die jungen Autofahrer sofort aus dem Verkehr.
Die Polizei zog die jungen Autofahrer sofort aus dem Verkehr.
Helmut Graf/ Symbolbild

Polizisten der Wiener Bereitschaftseinheit (BE) bemerkten am Freitag gegen 20.45 Uhr im Zuge des Streifendienstes ein desolat wirkendes Fahrzeug in der Leibnizgasse im 10. Bezirk und führten daraufhin eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch.

Kurz bevor die Einsatzkräfte beim Fahrzeug waren, versuchten der Lenker und der Beifahrer die Sitzplätze zu tauschen. Der Lenker, ein 24-jähriger Italiener, konnte im Zuge der Kontrolle keinen Führerschein vorweisen. Laut ihren Angaben wollten die zwei Personen das Fahrzeug von Polen nach Italien transportieren.

Der 24-Jährige lenkte, laut eigenen Angaben, den Pkw dabei nur kurz, um ihn zu testen. Der 25-jährige Beifahrer aus Italien konnte einen Führerschein vorweisen. Anschließend wurde das Fahrzeug der Landesfahrzeugprüfstelle und die beiden italienischen Staatsangehörigen dem Amtsarzt vorgeführt.

Sommer- statt Winterreifen

Beim Pkw wurden insgesamt elf schwere Mängel, zum Teil unter Gefahr in Verzug, festgestellt. Unter anderem waren an dem Pkw keine Winter- sondern nur Sommerreifen montiert. Der Amtsarzt stellte bei der Untersuchung des 24- und des 25-Jährigen eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel fest.

Dem 25- Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Darüber hinaus wurden die Kennzeichentafeln, der Zulassungsschein und der Autoschlüssel vorläufig abgenommen. Der Pkw wurde zur Sicherung des Verfahrens als Sicherheitsleistung einbehalten.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk