Burgenland

Polizei ist sprachlos, wie betrunken Autofahrerin ist

Die Polizei führte in der Nacht auf Sonntag eine "Aktion scharf im Burgenland durch und zog dabei mehrere Alko-Lenker aus dem Verkehr. Die Bilanz.

Andre Wilding
Die Polizei führte ein Planquadrat im Burgenland durch.
Die Polizei führte ein Planquadrat im Burgenland durch.
picturedesk.com/ Symbolbild

Die Polizei führte am Samstag zwischen 16.00 Uhr und 02.00 Uhr ein landesweites Planquadrat im Burgenland durch, woran insgesamt 96 Polizisten der LVA und der Bezirkspolizeikommanden teilnahmen.

Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, durchgeführt.

Es wurde sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem unterrangigen Straßennetz verstärkte Präsenz gezeigt und Kontrollen durchgeführt. Es wurden insgesamt circa 1.060 Fahrzeuglenker kontrolliert und 926 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 20 Lenker die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten.

➤ 3 Lenker (2x männlich, 1x weiblich) hatten mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG)

➤ 8 Lenker (6x männlich, 2x weiblich) hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO)

➤ 9 Lenker waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand

Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einer 45-jährigen Autolenkerin im Bezirk Neusiedl am See mit 2,02 Promille festgestellt. Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktation 207 sonstige Anzeigen erstattet und 169 Organstrafverfügungen ausgestellt, sowie 350 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels RADAR, festgestellt.

Probefahrt gestoppt

Bezirk Neusiedl am See: Auf der A4 kurz vor der Grenze in Fahrtrichtung Ungarn wurden zwei rumänische Fahrzeuge in einer 60 km/h Beschränkung mit 117 km/h bzw. 125 km/h mittels Lasermessgerät gemessen und einer Lenkerund Fahrzeugkontrolle unterzogen. Nach Einhebung von Sicherheitsleistungen wurden die beiden Lenker der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See angezeigt.

Bezirk Eisenstadt Umgebung: Ein ungarischer Autofahrer wurde in einer 70 km/h Beschränkung mit einer Geschwindigkeit von 125 km/h mittels Laser gemessen. Anzeige an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde wurde erstattet.

Bezirk Oberwart: Auf der B63 wurden anstatt der erlaubten 100 km/h ein österreichisches Fahrzeug mit 158 km/h und ein ungarisches Fahrzeug mit 164 km/h mittels Radar gemessen. Beide Lenker werden bei der Bezirkshauptmannschaft Oberwart angezeigt.

Bezirk Güssing: Auf der B 57 wurde ein 19-jähriger Ungar einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass dieser keine Lenkberechtigung besitzt. Am Beifahrersitz saß sein Vater, der einen gültigen ungarischen Führerschein vorweisen konnte. Auf Befragen gab dieser an, dass es sich um eine Probefahrt seines Sohnes gehandelt hat.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;