Österreich

Polizei jagt Alko-Trottel mit 130 km/h durch Linz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In der Nacht auf Samstag hatte es die Polizei mit zwei wahnsinnigen Rasern zu tun. Ein 39-Jähriger Trunkenbold flüchtete mit bis zu 130 km/h vor der Polizei durch Linz. In Braunau wurde dem Geschwindigkeitsrausch eines Probeführerschein-Besitzers ein Ende gesetzt.

Gegen 3.00 Uhr wies ein Mann Polizisten auf einen Lenker hin: Er habe beobachtet, dass dieser in der Industriezeile eine Verkehrsinsel streifte und dann davonfuhr. Die Beamten fanden den 39-Jährigen, schalteten das Blaulicht ein und wollten ihn stoppen. Doch der Betrunkene (1,4 Promille) drückte aufs Gas und raste mit bis zu 130 km/h durch das Stadtgebiet.

Die Flucht ging weiter über die Mühlkreisautobahn (A7). Im wenige Kilometer entfernten Altenberg (Bezirk Urfahr-Umgebung) baute er schließlich einen Unfall, das Fahrzeug blieb am Dach liegen. Die Beamten fanden das Auto und leisteten dem 39-Jährigen Erste Hilfe, bis die Rettung eintraf. Der Alkolenker wurde ins UKH Linz eingeliefert.

Führerschein-Neuling aus dem Verkehr gezogen

Gegen 23.40 Uhr stoppte die Polizei in Braunau einen Probeführerschein-Besitzer, nachdem er wegen mehrerer erheblicher Geschwindigkeitsübertretungen aufgefallen war. Der Spitzenwert des 18-Jährigen, der sich auf dem Weg in die Disco befand, waren 160 km/h in einer 70er-Zone. Der Bursch, der nicht alkoholisiert war, wurde bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.