Österreich

Polizei jagt Außenborder-Bande

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: OÖ Tourismus/Ralf Hochhauser

Am Attersee treibt derzeit eine Verbrecher-Bande ihr Unwesen. Die Unbekannten haben es auf Außenbordmotoren von Booten abgesehen, 30 davon wurden alleine heuer gestohlen. Die Polizei tappt derzeit aber noch völlig im Dunkeln.

Alleine in Nußdorf (Bez. Vöcklabruck) verschwanden in einer Woche 17 Motoren. In diesem Sommer sind rund um den Attersee bereits mehr als 30 Motoren gestohlen worden. Beim Diebesgut handelt es sich zumeist um rund fünf-PS-starke Motoren im Wert zwischen 500 und 2.000 Euro.

„Bis jetzt haben wir so eine Serie noch nicht gehabt. Der Tatzeitraumschwerpunkt dürfte die zweite Augustwoche gewesen sein. Die Boote liegen alle in einem Bojenfeld, also am Attersee im Bereich Nußdorf", so der Polizist Gerhard Neuhuber gegenüber dem ORF.

Diebe auch mit Boot unterwegs

Um zu den Booten zu gelangen, mussten die Diebe selbst mit einem Boot auf den See hinausgefahren sein. Viele Besitzer versuchen ihre Motoren zu sichern, haben sie deshalb mit Schrauben befestigt und verschweißt. Das ist für die Täter aber kein Hindernis. Mit einem Bolzenschneider zwicken sie die Vorrichtung einfach auf.

In Schörfling (Bez. Vöcklabruck) waren vor allem Boote im Hafenbereich betroffen. Der beste Schutz sei, den Motor beim Verlassen einfach abzumontieren. Die Polizei hat derzeit noch keine konkreten Hinweise, bittet um Unterstützung aus der Bevölkerung: 059 133 4177-100.

Mehr auf

;