Burgenland

Polizei jagt Einbrecher mit Diensthunden und Soldaten

Zu einem filmreifen Einsatz kam es am Freitag, als die Polizei mithilfe von Diensthunden und Soldaten zwei Einbrecher in Burgenland jagte.

Die Polizei nahm zwei Einbrecher mithilfe von Militär und Diensthunden fest. (Symbolbild)
Die Polizei nahm zwei Einbrecher mithilfe von Militär und Diensthunden fest. (Symbolbild)
LPD Wien

Am Freitag, konnte kurz vor Mitternacht ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes wahrnehmen, dass in einer Lagerhalle im Burgenland ein Einbruch verübt wird. Er verständigte daraufhin umgehend die Polizei.

Der Security und die Polizeistreifen begaben sich daraufhin zum Einsatzort. Beim Eintreffen des Security-Fahrzeuges brachen der 17-jährige und 27-jährige ungarische Staatsangehörige ihr Vorhaben ab und flohen mit den erbeuteten Alu-Felgen und einem Bund Weingartendraht mit deren Fahrzeug. Nach 500 Meter kam das Fluchtfahrzeug von der Fahrbahn ab, woraufhin die Täter das nicht mehr fahruntaugliche Fahrzeug verließen und die Flucht ohne Beute zu Fuß fortsetzten.

Diensthunde und Militär im Einsatz

Der anschließenden Fahndung wurden Kräfte der Diensthundeabteilung und des Bundesheeres zugezogen. Die Soldaten des Bundesheeres konnten in einem Feld nahe des Unfallortes die beiden Täter wahrnehmen. Mit Unterstützung eines Diensthundes wurden die beiden Männer im Feld liegend aufgespürt und von den Polizeibeamten festgenommen.

Diebstähle und Einbrüche

Die Täter konnte bei den weiteren Erhebungen mit zahlreichen ähnlichen Delikten in Verbindung gebracht werden. Zahlreiche weitere Diebstähle und auch Einbrüche im Burgenland dürften durch diese Tätergruppe begangen worden sein. Die Schadenssumme liegt bei mehreren tausend Euro, wobei die genaue Summe derzeit noch nicht beziffert werden kann. Bezüglich des Einbruches in Andau zeigten sich beide geständig, leugneten jedoch jeglichen Zusammenhang mit anderen Straftaten.

Nach deren Einvernahme wurden die beiden Männer in die Justizanstalt Eisenstadt überstellt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com