Community

Polizei jagt im Wiener Prater ausgebüxtes Pferd

Kurz vor Mittag war die Wiener Polizei auf der Jagd nach einem Pferd. Das Tier galoppierte durch die Prater Hauptallee.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Tierischer Einsatz für die Wiener Polizei am Dienstagvormittag: Kurz nach 11 Uhr war ein 67-jähriger Mann mit dem Pferd auf einem Trabrennwagen unterwegs. Aufgrund einer plötzlichen Erkrankung fiel er vom Wagen und blieb liegen. Das Pferd hingegen rannte weiter im Galopp die Hauptallee im Wiener Prater entlang.

Ein Passant wollte helfen und versuchte das Pferd aufzuhalten - leider ohne Erfolg. Also alarmierten Augenzeugen die Polizei. Nach wenigen Minuten versuchten dann zwei Funkstreifen das Tier einzufangen. "Heute"-Leserin Chiara nahm sofort ihr Smartphone zur Hand und filmte die kuriose Szene mit.

Mit Blaulicht durch die Hauptallee

Von beiden Richtungen kommend versuchten die Polizisten das Pferd zum Stillstand zu bringen, wobei sogar ein Streifenwagen beschädigt wurde - doch auch das blieb zunächst erfolglos. Das Tier hatte offenbar andere Pläne.

"Ein anwesender Polizist der Hundestaffel hatte einen guten Zugang zu dem verschreckten Pferd. Letztendlich gelang es ihm das Tier zu beruhigen. Ein Trainer von der Trabrennbahn holte es dann ab", so Polizeisprecher Harald Sörös gegenüber "heute.at". Die Wiener Berufsrettung kümmerte sich um den erkrankten 67-jährigen Mann, der zuvor mit dem Pferd unterwegs war. Verletzte gab es bei dem Einsatz keine. (mz)