Österreich

Polizei jagt jetzt diesen durstigen Einbrecher

Der Unbekannte auf dem Fahndungsfoto hat sich auf Getränkeautomaten spezialisiert. Bei einem seiner Beutezüge tappte er jedoch in die Fotofalle.

Heute Redaktion
Teilen
Erwischt! Der Verdächtige bei einem Coup.
Erwischt! Der Verdächtige bei einem Coup.
Bild: LPD Wien

Bereits seit Weihnachten ist der Unbekannte mit dem Mondgesicht immer mit der selben Masche auf Beutezug: Er dringt in unversperrte Sozialräume von verschiedenen Firmen in Wien ein und knackt dort die Getränkeautomaten. Dabei belässt es der Täter allerdings nicht damit, seinen Durst zu stillen. Er hat es vor allem auf die Münzen in der Kassa abgesehen.

Den ersten erfolgreichen Coup landete der bleiche Mann mit der Wollhaube in der Nacht auf 24. Dezember in der Kaisermühlenstraße in Wien-Donaustadt. Dabei kam er wohl auf den Geschmack: In den folgenden Wochen schlug der Einbrecher noch mindestens sieben Mal an verschiedenen Tatorten zu.

Nun hat die Staatsanwaltschaft Wien die Veröffentlichung der Bilder einer Überwachungskamera angeordnet. Auf den Aufnahmen (o.) ist der Verdächtige einigermaßen gut zu erkennen. Hinweise zur Identität des Einbrechers sowie zu seinem Aufenthaltsort werden auch vertraulich von der Polizei unter der Telefonnummer 01-31310-66358 entgegengenommen. (mah)