Österreich

Polizei jagt Phantom bei versuchter Entführung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die burgenländische Polizei ermittelt in einem Fall von versuchter Kindesentführung. Wie die Landespolizeidirektion am Samstag mitteilte, soll ein unbekannter Mann versucht haben, auf einem Parkplatz in Pinkafeld (Bezirk Oberwart) ein Baby mitsamt Kinderwagen in sein Auto zu zerren. Der Vorfall hat sich bereits am Mittwochabend ereignet.

Ein neunjähriges Mädchen hatte am Mittwoch gegen 19.00 Uhr gemeinsam mit ihrer gleichaltrigen Freundin auf dem Parkplatz der HTL ihre 16 Monate alte Schwester in einem Kinderwagen spazieren geführt. Als die Freundin auf dem WC war, hielt ein schwarzer Pkw neben den Geschwistern. Der Lenker stieg aus und versuchte den Kinderwagen aus der Hand des Mädchens zu reißen.

Die Neunjährige schlug auf die Arme des Unbekannten ein und schrie ihn an, ihre Schwester in Ruhe zu lassen. Daraufhin ließ der Mann den Kinderwagen los und fuhr in Richtung Riedlingsdorf davon.

Täter spionierte Mädchen aus

Der Mann soll nach Angabe der beiden Neunjährigen am selben Abend bereits zweimal auffallend langsam mit seinem Auto an den Mädchen vorbeigefahren sein. Auch am darauffolgenden Tag wollen die Kinder das Auto des Mannes gesehen haben, als es in der Früh am Internat in Pinkafeld vorbeifuhr.

Nach dem Verdächtigen werde derzeit gefahndet, so eine Beamtin der Polizei Pinkafeld. Es gebe bis auf eine Personenbeschreibung keine Anhaltspunkte über die Identität des Mannes. Er soll zwischen 30 und 45 Jahre alt, 170 bis 180 cm groß sein und von schlanker Statur mit schwarzen, kurzen Haaren.

Zum Tatzeitpunkt trug er ein schwarzes, kurzärmeliges Poloshirt und eine dreiviertel Jeans. Er fuhr vermutlich einen schwarzen Kombi mit Oberwarter Kennzeichen und grauen oder verchromten Zierleisten oder Seitenstreifen.