Kärnten

Polizei jagt wilden Moped-Raser (16) – ein Verletzter

In Kärnten ereignete sich am Freitagabend eine wilde Verfolgungsjagd. Nachdem ein Bursche (16) auf Anweisung der Beamten nicht anhielt, flüchtete er.

Nicolas Kubrak
Teilen
Polizeibeamte in Kärnten lieferten sich eine Verfolgungsjagd mit einem 16-jährigen Mopedlenker. (Symbolfoto)
Polizeibeamte in Kärnten lieferten sich eine Verfolgungsjagd mit einem 16-jährigen Mopedlenker. (Symbolfoto)
Bild: iStock

Der Vorfall ereignete sich am Freitag gegen 20:30 Uhr auf der Ossiacher Straße (B 94) in Richtung St.Veit/Glan. Polizeibeamte beobachten einen 16 Jahre alten Mopedlenker, der mit einem unbeleuchteten Moped unterwegs war. Beim folgenden Anhalteversuch missachtete der Lenker die Anhaltezeichen und flüchtete mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch das Ortsgebiet von St.Veit. Außerhalb des Ortsgebiets war der 16-Jährige laut LPD Kärnten mit teilweise über 100 km/h unterwegs.

Polizei stoppt Lenker nach riskantem Überholmanöver

Ein zweiter Streifenwagen der Polizei, der zur Unterstützung angefordert worden war, versuchte den Mopedlenker zu überholen. Dabei streifte der 16-Jährige den Streifenwagen und kam beinahe zu Sturz. Die Polizei schloss das riskante Überholmanöver ab und konnte den Lenker schließlich anhalten. Sein Kennzeichen und der Zulassungsschein wurden abgenommen.

Ein Beamter verletzt

Wegen bestehender Fluchtgefahr wurde der Bursche vorläufig festgenommen. Bei der Verfolgungsjagd wurde ein Beamter an einem Knie und einer Hand verletzt. Der 16-jährige Raser wird wegen mehrerer Übertretungen angezeigt. So hatte er keinen Rückspiegel montiert, am Moped fehlten außerdem Licht, Blinker und Begutachtungsplakette.