Österreich

Polizei-Kamera filmte brutalen Mordversuch am Advent...

Heute Redaktion
14.09.2021, 17:09

Es steht Aussage gegen Aussage! Nach der fast tödlichen Messerattacke beim Adventmarkt am Linzer Hauptplatz beschuldigen sich Täter und Opfer gegenseitig. Keiner will zugeben, wer den Streit begonnen hat. Licht ins Dunkel könnten allerdings Videoaufzeichnungen geben. Denn der Mordversucht wurde von Big Brother gefilmt!

Mit den gesicherten Aufzeichnungen können die Kripo-Ermittler dem Erinnerungsvermögen des Täters und des Opfers ein wenig auf die Sprünge helfen. Denn: Als der junge Kroate (17) sein 15 Zentimeter langes Messer zückte und mindestens zwei Mal zustach, war das Videoauge ganz zufällig auf den Tatort gerichtet. Ja, wir haben alles auf Video, bestätigt der Linzer Polizei-Oberst Karl Pogutter. Und diese Videobeweise sind für die Ermittlungsarbeit sehr wichtig.

Denn weder der Täter noch das Opfer können oder wollen sich genau daran erinnern, was in den verhängnisvollen Momenten passiert war. Klar ist bis jetzt nur, dass der Kroate dem Linzer am Oberarm und am Bauch zwei Schnitt- und Stichwunden zufügte. Das Opfer schwebte zunächst in Lebensgefahr, konnte aber im Linzer Allgemeinen Krankenhaus gerettet werden. Der Täter wurde am Montag ins Linzer Gefangenenhaus überstellt.

Robert Loy

Jetzt E-Paper lesen