Tirol

Alkolenker will flüchten, wird durch Schuss gestoppt

Ein 43-jähriger Alkolenker flüchtete in der Nacht auf Freitag vor der Polizei. Die Beamten konnten den Mann nur durch einen Warnschuss stoppen. 

David Huemer
Die Tiroler Polizei konnte den Mann nur durch einen Warnschuss stoppen.
Die Tiroler Polizei konnte den Mann nur durch einen Warnschuss stoppen.
imago images/Michael Kristen

Filmreife Szenen in der Nacht auf Freitag auf der Zillertal-Bundesstraße B169 zwischen Wiesing und Hall (Tirol)! Gegen 2:50 gab ein aufmerksamer Fahrzeuglenker bei der Polizei an, dass das Fahrzeug vor ihm in Schlangenlinien fahren würde.

Eine Streife der Polizeiinspektion Strass im Zillertal konnte nach kurzer Zeit das auffällige Fahrzeug lokalisieren. Die Polizisten folgten dem Fahrzeug bis auf die Autobahn, wollten den Fahrzeuglenker im Bereich Jenbach mittels Blaulicht und Anhaltekelle zum Anhalten bewegen. 

Der Lenker des verdächtigen Fahrzeugs verringerte daraufhin kurzzeitig seine Geschwindigkeit, drückte dann allerdings erneut aus Gaspedal und überholte die Polizeistreife. Mehrere Anhalteversuche der Beamten scheiterten daraufhin und der Mann fuhr mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h bis zur Autobahnabfahrt Hall. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    Dort fuhr der Mann überraschend von der Autobahn ab und flüchtete weiter in Richtung Kreuzung Löfflerweg - B171 Tiroler Bundesstraße. Kurz vor der Kreuzung bog der Lenker plötzlich in die Einfahrt des dortigen Lebensmittelgeschäftes ein.

    Am Parkplatz des Geschäftes kam es zu einer seitlichen Kollision mit dem Einsatzfahrzeug. Auch dieses Mal wollte der Mann die Flucht ergreifen. Ein Polizeibeamter versuchte die Fahrertüre des flüchtigen Fahrzeuges zu öffnen. Diese war jedoch versperrt und aufgrund der nach wie vor gefährlichen Situation konnte der Lenker erst nach Abgabe eines Schreckschusses zum Entriegeln der Fahrzeugtüren gebracht werden

    Der 43-jährige Lenker wurde von den Polizisten an Ort und Stelle festgenommen. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv und ergab eine starke Alkoholisierung. Dem Österreicher wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. Er wird wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen zur Anzeige gebracht.