Steiermark

Polizei kann nicht glauben, was 22-Jähriger zu ihr sagt

Fünf Personen (13 bis 22 Jahre) machten auf der A9 Phyrnautobahn eine kleine "Spritztour" mit einem gestohlenen Auto. Ein Crash beendete die Fahrt.

Andre Wilding
Der Unfall passierte auf der A9 Phyrnautobahn in Graz.
Der Unfall passierte auf der A9 Phyrnautobahn in Graz.
Heute/Ian Ehm (Symbolbild)

Auf der A9 Phyrnautobahn in Fahrtrichtung Linz-Spielfeld kam es am Mittwochabend gegen 18.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Die Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Graz-West fanden einen rundum stark beschädigten Pkw vor. Die fünf Insassen (13 bis 22 Jahre alt) befanden sich bereits außerhalb des Fahrzeuges.

Der 22-jährige Lenker aus Graz gab an, dass er keine Lenkberechtigung besitze. Ebenfalls sagte er, dass er nicht wisse, wem der Pkw gehöre. Sie wollten lediglich eine "Spritztour" damit machen. Der Unfallhergang ist bislang noch Gegenstand laufender Ermittlungen.

Kriminalreferat ermittelt

Wie weitere Ermittlungen von Beamten des Kriminalreferats Graz ergaben, versuchten die fünf Personen zuvor bei mehreren Fahrzeugen ob diese versperrt sind. Das Unfallfahrzeug war unversperrt und der Schlüssel befand sich im Inneren des Wagens.

Die Kennzeichentafeln entfernten die großteils Jugendlichen und tauschten sie laut Polizei gegen andere gestohlene Kennzeichentafeln aus. Die Autoinsassen wurden vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Graz Kinderklinik gebracht.

    <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
    17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
    Privat
    ;