Österreich

Polizei klärt 15 Wohnhauseinbrüche

Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Polizei Vorau (Stmk.) insgesamt 15 Wohnhauseinbrüche aufdecken. Der Schaden beläuft sich auf 52.000 Euro.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/ Symbolbild

Die Beamten konnten den drei Tatverdächtigen aus Albanien, 26, 28 und 29 Jahre alt, insgesamt 15 Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser in den Bundesländern Niederösterreich und Steiermark zuordnen.

Die Beschuldigten reisten am 11. März 2017 legal mit einem in Pavia (Italien) gemieteten Auto nach Österreich ein und mieteten in Groß-Enzersdorf (Niederösterreich) ein Zimmer. Von dort aus starteten sie bis zu ihrer Festnahme täglich in den Abendstunden ihre Einbruchstouren in die Bezirke Neunkirchen, Wiener Neustadt, St. Pölten, Wien-Umgebung, Krems-Land, Lilienfeld und Hartberg.

Einbrüche in den Abendstunden

Die Einbrüche erfolgten immer in den Abendstunden, wobei Fenster aufgezwängt oder eingeschlagen wurden. Erbeutet wurde überwiegend Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von rund 39.000 Euro.

Ein Teil des gestohlenen Bargeldes überwiesen die Beschuldigten in ihr Heimatland. Der Verbleib des gestohlenen Schmuckes ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

Die Tatverdächtigen befinden sich in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Graz-Jakomini.

(red)

;