Österreich

Polizei klärt Einbruchsserie in Kinderstadt

In der "Minopolis" ist das ganze Leben ein Spiel! Doch jetzt wurde die Kinderstadt von der beinharten Realität heimgesucht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Philipp Enders

In der "Minopolis" ist das ganze Leben ein Spiel! Doch jetzt wurde die Kinderstadt von der beinharten Realität heimgesucht.

In der Nacht auf Montag löste der Einbruchsalarm aus, mehrere Funkstreifen brausten zum Einsatzort in der Wagramer Straße. In der Kinderstadt entdeckten die Beamten zwei Mädchen und drei Burschen (14–19 Jahre).

Die Teenager hatten die Notausgangstüre aufgebrochen. Kriminalisten verhörten die Bande und konnten herausfinden, dass zwei der Täter die Kinderstadt schon öfters heimgesucht haben.

Über 20 Einbrüche

"Die Beschuldigten haben seit Juni 2012 mehr als 20 Einbrüche verübt", so Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Beute: Getränke, CDs und Süßigkeiten – der Sachschaden ist aber enorm. Asim S. (17) sitzt in U-Haft, Komplize Andreas L. (19) wurde angezeigt.

Auf den Betrieb hat das keine Auswirkungen. Während der Semesterferien ist die "Minopolis" sogar täglich von 13 bis 19 Uhr geöffnet.