Österreich

Polizei klärte mehrjährige Einbruchserie auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters / Symbolfoto

Nachdem zwei Verdächtige in der Zeit von 2009 bis 2015 insgesamt 47 Einbruchsdiebstähle begangen hatten, gingen sie nun der Polizei ins Netz. Den Opfern entstand ein Schaden von insgesamt 400.000 Euro.

Zwei Verdächtigen konnten bislang 47 Einbruchsdiebstähle im Tatzeitraum zwischen 2009 und 2015 nachgewiesen werden. Drei weitere mutmaßliche Tatverdächtige wurden nach längeren Ermittlungen auf frischer Tat bei einem Einbruchsdiebstahl festgenommen. Auch hier konnten den Verdächtigen aufgrund der Auswertung der Tatortspuren zwischen 2013 und 2015 sechs zum Teil versuchte Wohnungseinbrüche nachgewiesen werden. Den Opfern entstand dadurch ein Schaden von über 400.000,- Euro.

Der EGS (Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität) gelang die Festnahme eines mutmaßlichen Seriendiebs, der vorwiegend ältere Damen bestohlen hatte. Nach kurzer Observation wurde er von Polizisten bei einem Diebstahl beobachtet und konnte noch vor Ort festgenommen werden. Der Mann wird verdächtigt, 13 Trickdiebstähle begangen zu haben.

Durch die in Wien eingeführte effektive Tatortarbeit mit professionellen Teams konnte nicht nur der Streifendienst entlastet, sondern auch eine Steigerung der Qualität der Tatortarbeit erzielt werden. Diese wirkt sich auch nachhaltig auf die Steigerung der Aufklärungsquote aus.