Österreich

Polizei konnte Auto-Diebstahl verhindern

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizei hat in der Nacht auf Freitag einen Auto-Diebstahl in Wien-Donaustadt verhindern können. Die Beamten waren zuvor von einem Bürger verständigt worden, dem die Verdächtigen aufgefallen waren.

Gegen 1.00 Uhr nachts beobachtete ein 50-Jähriger drei Männer in einem Fahrzeug mit polnischen Kennzeichen, die sich ungewöhnlich verhielten. Die Verdächtigen duckten sich, wenn andere Verkehrsteilnehmer an ihnen vorbeifuhren. Später stiegen die drei aus dem Pkw aus und verließen den Ort des Geschehens.

Polizei observierte Verdächtige

Der Zeuge verständigte daraufhin die Polizei. Exekutivbeamten begannen mit der Observierung des Autos. Gegen 2.30 Uhr kehrten die mutmaßlichen Täter zu ihrem Fahrzeug zurück. Dort angekommen suchten sie plötzlich das Weite, wie die Polizei berichtete. Zwei Männern gelang die Flucht, der dritte versuchte sich in einem Gebüsch zu verstecken.

Mann wurde verhaftet

Der 34-jährige Jerzy G. wurde von den Polizeibeamten festgenommen. Bei der Einvernahme gab er an, er sei nach Österreich gekommen um einen Toyota zu stehlen und den Pkw dann nach Polen zu bringen. Die beiden Flüchtigen kenne er nicht, so der mutmaßliche Autodieb. In dem Fahrzeug mit polnischen Kennzeichen wurde Einbruchswerkzeug sichergestellt.