Oberösterreich

Polizei kontrolliert nun Autotaferl von Corona-Shoppern

Shopping-Touristen aus NÖ müssen aufpassen: Die Polizei hat angekündigt, in Einkaufszentren zu kontrollieren. 

Peter Reidinger
Teilen
Die Polizei will in Einkaufszentren auch die Nummerntaferl der Autofahrer kontrollieren.
Die Polizei will in Einkaufszentren auch die Nummerntaferl der Autofahrer kontrollieren.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Lockdown im Osten! Das könnte in Oberösterreich zu "Shopping-Tourismus" führen, vor allem in der Grenzregion. Der Handel sperrt in NÖ, Wien und dem Burgenland von Gründonnerstag (1. April) bis Dienstag nach Ostern (6. April) zu.

Nur der Lebensmittelhandel für Einkäufe des täglichen Bedarfs, Apotheken und Trafiken dürfen öffnen.

Und ab 7. April sind in NÖ, Wien und dem Burgenland Tests nötig, in OÖ aber nicht! Das könnte dazu führen, dass viele Niederösterreicher einfach über die Bundesländergrenze nach Oberösterreich fahren, um dort einzukaufen oder zum Friseur zu gehen – wir berichteten über die Problematik.

Erlaubt ist das freilich nicht. Alleine schon wegen der geltenden Ausgangssperre in NÖ, Wien und dem Burgenland (mit den bekannten Ausnahmen). 

"Polizei kontrolliert verstärkt"

Wie geht OÖ damit um, dass womöglich viele Niederösterreicher trotzdem als Shopping-Touristen nach OÖ fahren, um sich z.B. ab dem 7. April das Freitesten zu ersparen? 

Der Krisenstab des Landes hält diesbezüglich fest, dass die Kontrolle der Maßnahmen grundsätzlich in den betroffenen Bundesländern zu erfolgen hat. Etwa, ob die Ausgangssperre dort eingehalten wird. 

Aber es heißt auch: "In Oberösterreich werden in Abstimmung mit der Landespolizeidirektion vermehrt Schwerpunktkontrollen in Einkaufszentren usw. durchgeführt. Die Polizei ist dabei auch angehalten, auf Autokennzeichen zu achten."

Zudem appelliert der Landeskrisenstab erneut "an alle, die verordneten Maßnahmen (FFP-2 -Maskentragen, regelmäßiges Händedesinfizieren, Abstandhalten) gewissenhaft zu befolgen".

Dürfen NÖ-Schüler in OÖ in die Schule gehen? 

Betroffen sind von der Lockdown-Regelung auch Schüler, die in NÖ wohnen, aber in OÖ zur Schule gehen. Denn: In NÖ herrscht Ausgangssperre, in OÖ teils oder ganz Präsenzunterricht. Dürfen die Schüler aus NÖ also in die Schule fahren? "Ja, das ist erlaubt", heißt es dazu aus der Bildungsdirektion. Sollten Schüler aus NÖ wegen der Ausgangssperre eine Bestätigung über den Schulbesuch brauchen, würden den die Schulen gerne ausstellen, heißt es zudem.