Österreich

Polizei legt Kupferkabel-Bande das Handwerk

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Eine wilde nächtliche Einbruchstour spielte sich in der Nacht auf Sonntag in Wien-Landstraße ab. Sechs Männer schnitten mit Zangen den Zaun einer Baustelle in der Aspangstraße durch, räumten Kupferkabel in einen Minivan! Doch: Für drei Diebe klickten kurze Zeit später die Handschellen.

Sonntag, 0:10 Uhr. Aufmerksame Passanten trauen ihren Augen nicht: Ein Auto steht mit der Heckklappe zum Baustellenzaun in der Aspangstraße (Landstraße) – hier werden gerade Wohnungen gebaut. Aus dem Kofferraum heraus machen sich sechs Männer am Gitter zu schaffen, knacken mit Zangen den Zaun auf! Die Bande steigt in die Baustelle ein, nimmt Kupferkabel mit und lädt sie in den Kofferraum des Minivans.

Endstation für drei Bulgaren

Pech für Bande: Die Polizei heftet sich an ihre Fersen. Als die sechs Diebe die Polizisten bemerken, fliehen sie in verschiedene Richtungen. Drei von ihnen haben keine Chance, werden nach einer Verfolgungsjagd von der Polizei geschnappt. In einer Wohnhausanlage in der Otto-Preminger-Straße heißt es für die drei Bulgaren (18, 24 und 31 Jahre alt): Endstation. 

Zur Beute der Profi-Bande gehören vermutlich nicht nur die Kupferkabel: Auch der Minivan – ein Fiat Ulysse – und ein weiteres Auto wurden mutmaßlich gestohlen. "Die Schlösser waren manipuliert und es gab Einbruchsspuren", sagt Polizeisprecher Christoph Pölzl. Außerdem waren in den Autos Einbruchswerkzeug – von Zangen bis zu Schraubenziehern – gelagert. Die drei gefassten Täter sind in Haft, weitere Ermittlungen laufen.