Österreich

Polizei legte Einbrecherbande das Handwerk

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Seit mehreren Monaten soll eine Diebesbande Einbrüche in Hietzing begangen haben. Bei ihrem letzten Coup, einem Einbruch in ein Friseurgeschäft, klickten schließlich die Handschellen. Die Gesamtschadensumme beläuft sich auf 200.000 Euro.

Drei Festnahmen und zwei Anzeigen hagelte es für die Einbrecher, die im 13. Bezirk von Juli bis August auf Beutezug gegangen sein sollen. Da sich die Vorfälle in Hietzing häuften, intensivierte die Polizei die Überwachung, was schließlich Erfolg zeigte.

Nach einem Einbruch in ein Friseurgeschäft konnte ein 37-Jähriger und sein 33-jähriger Komplize festgenommen werden. Im Zuge intensiver Ermittlungen wurde Mitte Oktober ein weiterer 41-Jähriger festgenommen sowie ein Lager der Bande in Hietzing ausgeforscht.

Endgültiger Schaden noch unklar

Den Ganoven konnten vierzehn Einbrüche im Stadtgebiet von Wien, sowie zehn Einbrüche im Raum Wien-Umgebung nachgewiesen werden. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf rund 200.000 Euro. Da es nicht auszuschließen ist, dass die Gruppierung noch weitere Einbruchsdiebstähle verübt hat, setzt die Polizei ihre Ermittlungen fort.