Österreich

Polizei legte Einbrechern das Handwerk

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Monatelange intensive Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien führten zum Erfolg. Die Polizei konnte nach dem mutmaßlichen Haupttäter auch eine fünfköpfige Tätergruppe in Wien festnehmen. Dem Quintett werden zwanzig Einbruchsdiebstähle vorwiegend auf Baustellen im Großraum Wien mit einer Gesamtschadenssumme von knapp 70.000 Euro zur Last gelegt.

Zumeist hatten es die Beschuldigten auf Kupferkabel abgesehen. Drei mutmaßliche Einbrecher wurden auf frischer Tat im Bezirk Baden mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra festgenommen. Zahlreiches Einbruchswerkzeug und Diebesgut wurde sichergestellt. Jener Tätergruppe wurden auch sechs Einbruchsdiebstähle in Einfamilienhäusern mit einer Schadenssumme von mehr als 11.000 Euro nachgewiesen.

Weitere sechs Straftäter konnten ebenfalls auf frischer Tat festgenommen werden. Dieser Gruppierung werden 14 Einbruchsdiebstähle vorwiegend in Kleingartenanlagen mit einer Gesamtschadenssumme von mehr als 41.000 Euro zur Last gelegt.

Durch die knapp einjährige Ermittlungstätigkeit der Kriminalbeamten konnten letztlich insgesamt 38 Straftaten mit einer Gesamtschadenssumme von mehr als 130.000 Euro geklärt und zehn mutmaßliche Einbrecher dingfest gemacht werden.