Österreich

Polizei legte Teenie-Räuberbande Handwerk

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Wiener Polizisten ist es gelungen, eine Straßenraub-Serie aufzuklären. Zehn Delikte konnten einer zehnköpfigen Räuberbande zugeordnet werden. Ein 16-Jähriger und zwei weitere Verdächtige wurden festgenommen und die anderen Beteiligten angezeigt.

Die zwischen 15 und 17 Jahren alten Jugendlichen sollen zehn Raubüberfälle zwischen August und Oktober 2015 verübt haben. Laut Polizei drohten sie ihren Opfern, das jüngste war erst zwölf Jahre alt, Gewalt an und attackierten diese teilweise auch körperlich. Meistens sollen die jungen Räuber Bargeld und Mobiltelefone erbeutet haben.

Ein Raubüberfall in Leopoldstadt brachte die Polizei schließlich auf die Spur der Verdächtigen. Am 28. Oktober wurde ein 15-Jähriger, der einer 76-Jährigen in der Leopoldstadt die Handtasche entrissen haben soll, festgenommen.

Die Ermittlungen führten zur Ausforschung der weiteren Komplizen und die Zuordnung zu anderen Straftaten. Unter den drei Festgenommenen ist auch ein 16-Jähriger, der an allen zehn Straftaten beteiligt gewesen sein soll.