Welt

Polizei liefert sich illegale Schneeballschlacht

Amsterdamer Polizisten lieferten sich mit Spaziergängern eine freundliche Schneeballschlacht. Doch die Aktion hatte einen Haken.

Jochen Dobnik
Teilen
Eine Schneeballschlacht mit der Polizei? In den Niederlanden derzeit streng verboten.
Eine Schneeballschlacht mit der Polizei? In den Niederlanden derzeit streng verboten.
BRENDAN SMIALOWSKI / AFP / picturedesk.com

Auch die Polizei genießt den für Amsterdam relativ ungewohnten Schnee und lieferte sich um 5 Uhr morgens mit Spaziergängern auf dem Dam-Platz eine freundliche Schneeballschlacht. Passanten filmten die Aktion (Video siehe unten). Doch was nach einem netten Miteinander aussieht, war streng genommen ein Verstoß gegen die niederländischen Corona-Auflagen.

Amüsant, aber illegal

Die niederländische Regierung hatte erst am Samstag neue Winter-Regeln erlassen. Danach sind Schneeballschlachten nur mit dem eigenen Haushalt erlaubt. Ebenso gilt die 1,5 Meter-Regel. Wie groß die Gefahr tatsächlich ist, sich beim Schneeballwerfen mit Covid-19 anzustecken, ist jedoch nicht belegt.

In den sozialen Netzwerken gab es gemischte Reaktionen auf die winterliche Aktion. Einige fanden die "Ausnahme" ganz schön, andere appellierten an beide Lager, die Vorbildfunktion zu wahren, egal wie streng die Corona-Regeln seien. 

Etliche Amsterdamer genossen den Wintereinbruch am Wochenende und glitten auf Skiern durch die leeren Straßen der Stadt. Andere fuhren mit dem Schlitten ...