Vorarlberg

Polizei lieferte amputierten Daumen ins Krankenhaus

Beim Zerkleinern von Holz hat sich eine Frau in Vorarlberg einen Daumen abgeschnitten. Die Einsatzkräfte suchten danach nach dem abgetrennten Finger.

Andre Wilding
Teilen
Die Frau wurde in das LKH Feldkirch eingeliefert.
Die Frau wurde in das LKH Feldkirch eingeliefert.
zVg (Symbolbild)

Eine 58-jährige Frau war am Montag gegen 20.00 Uhr in Alberschwende damit beschäftigt, mit einer Kappsäge Holz zu schneiden. Dabei geriet sie mit dem Daumen der linken Hand zu weit in den Bereich des Sägeblattes, wodurch es zu einer vollständigen Amputation des Daumens kam.

Die verletzte Frau alarmierte noch selbstständig mit ihrem Handy die diensthabende Notärztin, welche binnen wenigen Minuten vor Ort war und die Erstversorgung vornahm. Die Notärztin veranlasste umgehend eine Einlieferung der Patientin in die Gefäßchirurgie des Landeskrankenhauses Feldkirch und begann mit der Suche nach dem abgetrennten Finger.

45 Minuten nach Daumen gesucht

Da ihr die alleinige Suche nach dem Daumen in der vollgestellten Garage aussichtslos erschien, alarmierte sie die örtliche Feuerwehr und die zuständige Polizeiinspektion. Nach etwa 45 Minuten konnte der abgetrennte Daumen schließlich zwischen den Holzscheitern aufgefunden werden.

Der Daumen wurde dann sogleich durch die Polizeistreife im Zuge einer Einsatzfahrt ins Landeskrankenhaus Feldkirch nachgeliefert, wo die Gliedmaße wieder angenäht werden konnte. Ob die Replantation erfolgreich war, wird sich allerdings erst zeigen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com