Welt

Polizei marschierte auf, vertrieb Menschen, fällte B...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Martin Lorenz (dapd)

In der Nacht auf Sonntag marschierte überraschend die Polizei am Gelände des Stuttgarter Hauptbahnhofs auf und vertrieb 80 Demonstranten. Einer wurde sogar von einem Baum "gepflückt". Der Grund: In einer Nacht und Nebel Aktion wurden 30 Bäume gefällt.

In der Nacht auf Sonntag marschierte überraschend die Polizei am Gelände des Stuttgarter Hauptbahnhofs auf und vertrieb 80 Demonstranten. Einer wurde sogar von einem Baum "gepflückt". Der Grund: In einer Nacht und Nebel Aktion wurden 30 Bäume gefällt.

Laut Bild kam der Polizeiaufmarsch am Wagenburgtunnel kurz nach Mitternacht. Die Polizei marschierte mit einem Großangebot auf und verscheuchte die Demonstranten. Je nach Quelle wird von 80 bis 250 Menschen gesprochen, die von der Polizei entfernt wurden. Die bibbernden Protestierenden warteten in der Nähe und mussten mitansehen, wie 30 Bäume gefällt wurden.

Zwei Demonstranten sollen festgenommen worden sein, gegen 28 wurde Anzeige erstattet. Einen der Männer musste die Polizei von einem Baum "pflücken". Der Regen und die Kälte demoralisierten die Demonstranten, die sich über Twitter und Facebook organisiert hatten.

Bis kurz vor sechs Uhr früh dauerte die Aktion, bei der die abgeholzten Bäume sofort verhäckselt wurden. Die Bäume im Mittleren Schlossgarten, um die es bereits Auseinandersetzungen gab, waren von den Fällarbeiten nicht betroffen.