Am Wochenende hat die burgenländische Polizei ein landesweites Planquadrat durchgeführt. Die Bilanz: 824 Anzeigen und 203 Organmandate. Nur acht Lenker waren alkoholisiert, dabei gab es aber zwei Extremfälle. Ein 43-Jähriger wurde mit 1,46 Promille gestoppt, ein 54-jähriger Fahrlehrer musste seinen Führerschein abgeben.
Ausgerechnet ein Fahrschullehrer war es, dem Polizisten in Oberpullendorf vorläufig die Lenkberechtigung entzogen. Den höchsten gemessenen Alkoholwert hatte ein 43-Jähriger, ebenfalls aus Oberpullendorf, vorzuweisen.
Doch auch andere Delikte wurden geahndet. In Rechnitz fuhr ein ungarischer Pkw mit 167 statt erlaubten 100 Stundenkilometern. Auf der B50 war ein 17-jähriger Probeführerscheinbesitzer mit Tempo 180 unterwegs.
Im Bezirk Oberwart wurde ein 25-Jähriger, der noch nie im Besitz eines Führerscheins war, aus dem Verkehr gezogen. Außerdem wurden im Raum Oberwart 78 Verwaltungsübertretungen in Folge von Lkw-Kontrollen angezeigt.