Niederösterreich

Polizei nahm Serien-Fahrraddieb fest, sucht jetzt Opfer

Die Polizei nahm in Mödling einen Dieb fest, der zumindest 20 Fahrräder in Österreich gestohlen haben soll und sucht jetzt seine Opfer.

Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Diese Besitzer dieser Fahrräder werden gesucht.
    Diese Besitzer dieser Fahrräder werden gesucht.
    LPD NÖ

    Die Mödlinger Polizei beobachtete am 13. September gegen 10:40 Uhr einen 22-jährigen Slowaken im Bereich des Fahrradabstellplatzes am Bahnhof Mödling und wollte eine Personenkontrolle durchführen. Als der Mann die Polizeistreife bemerkte, versuchte er sich mit schnellen Schritten zu entfernen.

    Die Beamten hielten den Mann an und kontrollierten ihn. Dabei stellte sich heraus, dass gegen den 22-Jährigen eine aufrechte Aufenthaltsermittlung wegen gewerbsmäßigen Diebstahls bestand. In seinem Rucksack fanden die Polizeibediensteten Tatwerkzeug und stellten dieses sicher.

    Fahrräder nicht zugeordnet

    Der Beschuldigte war in der Folge zu insgesamt 20 Fahrraddiebstählen im Sommer in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland geständig. Die Tatorte sind zum Großteil nicht bekannt. Bei ihm konnten fünf Fotos von Fahrrädern sichergestellt werden, die vermutlich von Diebstählen stammen dürften, aber noch keinem Tatort zugeordnet werden konnten.

    Die gestohlenen Fahrräder soll er in der Slowakei verkauft haben. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert. Opfer von etwaigen Fahrraddiebstählen (die ihre Fahrräder auf den Bildern wiedererkennen) werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Mödling, Telefonnummer 059133-3330, in Verbindung zu setzen.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com