Welt

Polizei nimmt bei Razzien acht Terror-Verdächtige fest

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

In der Nacht nach dem brutalen Terroranschlag durch den Briten Khalid Masood, der mindestens drei Menschenleben forderte, schlug die britische Polizei an mehreren Orten zu. Drei Frauen und fünf Männer wurden festgenommen. Sie stehen im Verdacht ebenfalls Terroranschläge geplant zu haben.

Die britischen Einsatzkräfte stürmten in der Nacht auf Donnerstag mehrere Adressen in London und Birmingham. In London wurde eine 39-jährige Frau verhaftet. In einem Gebäude in Birmingham klickten für eine 21-Jährige und einen 23-jährigen Mann die Handschellen.



Anderorts, ebenfalls in Birmingham, wurden gleichzeitig vier Verdächtige verhaftet. Es handelt sich dabei um eine 26-jährige Frau und drei Männer im Alter von 26 bis 28 Jahre.

Weitere Festnahme am Donnerstag

Donnerstagvormittag wurde, ebenfalls in Birmingham, auch ein 58-Jähriger verhaftet. Er hatte sich offenbar nicht in seiner eigenen Wohnung aufgehalten.

Von Seiten der Polizei hieß es: "Die Festnahmen und Hausdurchsuchungen wurden vom Geheimdienst geleitet. Es bestand keine akute Gefahr für die öffentliche Sicherheit."

Warum diese Konzentration auf Birmingham?

Offiziell gibt es dazu keinerlei bestätigte Informationen, allerdings weiß man: Der , soll die letzten Jahre in den West Midlands, nahe der Stadt Birmingham gelebt haben.

Weitere Durchsuchungen wurden angekündigt. Besonders Birmingham bleibt weiterhin im Visier der Ermittler. Drei Adressen seien hier noch verdächtig, sowie jeweils eine in Carmarthenshire und in Ost-London.  

;