Welt

Polizei nimmt bewaffneten Mann am Kapitol fest

Der Mann gab vor, er sei in Washington, um Dokumente am Obersten Gerichtshof abzugeben, der sich in unmittelbarer Nähe zum Kapitol befindet.

Auf dem Kapitol-Gelände in Washington sind Waffen verboten. (Archivbild)
Auf dem Kapitol-Gelände in Washington sind Waffen verboten. (Archivbild)
REUTERS

Die Kapitol-Polizei in der US-Hauptstadt Washington hat am Mittwoch in der Nähe des Parlamentssitzes einen Mann festgenommen, der mehrere Waffen in seinem Lieferwagen mit sich führte.

Umgebung abgesperrt

Laut Polizei gab der 80-Jährige aus dem US-Bundesstaat Georgia an, er sei in Washington, um Dokumente am Obersten Gerichtshof abzugeben, der sich in unmittelbarer Nähe zum Kapitol befindet.

Die Polizei nahm den Mann wegen des Besitzes nicht registrierter Waffe fest. Zuvor hatten Polizisten den Lieferwagen umstellt und die Gegend rund um das Kapitol und den Supreme Court weiträumig abgesperrt.

Immer wieder Bewaffnete

Waffen sind auf dem Kapitol-Gelände verboten. Nach Angaben der Polizei werden jedes Jahr Dutzende wegen Verstöße gegen das Gesetz festgenommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf