Österreich

Polizei nimmt Dealer fest, die in Wien und NÖ agierten

Heute Redaktion
Teilen
LKA Wien
LKA Wien
Bild: Polizei

Die Kriminalpolizei konnte zwei mutmaßliche Dealer im Alter von 27 und 29 Jahren festnehmen. Dabei stellte sie eine erhebliche Menge Bargeld und Suchtmittel sicher.

Nach akribischen Ermittlungen der Beamten des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Nord, Gruppe Lochmahr, wurden zwei Männer wegen des Verdachts des Suchtmittelhandels festgenommen. Die Polizisten kamen den beiden Tatverdächtigen, die eine Cannabis-Aufzuchtanlage in Niederösterreich betrieben hatten, auf die Schliche.

Die Ermittler des Landeskriminalamtes Wien führten mit der Unterstützung der WEGA und der Staatsanwaltschaft Korneuburg am vorigen Freitag zwei Hausdurchsuchungen in Wien und in Niederösterreich gleichzeitig durch. Dabei gelang es den Kriminalisten zwei mutmaßliche Dealer festzunehmen.

In Wien-Floridsdorf wurde ein 29-jähriger und in Wien-Donaustadt ein 27-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. In Niederösterreich konnte zudem eine Indoor-Aufzuchtanlage ausgehoben werden. Bei den Hausdurchsuchungen stellten die Beamten über drei Kilogramm Cannabiskraut, 36 Cannabispflanzen in Vollblüte, Plantagenequipment, 8.500 Euro Bargeld sowie mehrere Testosteronampullen sicher.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen dürften die beiden österreichischen Staatsbürger ein Haus in Niederösterreich für die Aufzucht der Suchtmittel angemietet haben. Sie wurden in die Justizanstalt Korneuburg gebracht. Die Ermittlungen sind seitens der Kriminalpolizei allerdings noch nicht abgeschlossen.