Die Einsatzgruppe für Bekämpfung der Straßenkriminalität, kurz EGS, hatte am Dienstag den richten Riecher und nahm gleich vier Verdächtige fest.
In der Arndtstraße in Meidling wurden die Beamten auf drei Türken im Alter von 25, 29 und 41 aufmerksam. Sie beobachteten das Trio, wie es sich zu einem Fahrzeug eines Österreichers (38) angenähert habe. Ihr Ziel: Drogen verkaufen. Die Polizisten griffen rechtzeitig ein und nahmen die Verdächtigen schließlich fest.
Parallel dazu kam es zu einem Einsatz in Wien-Penzing. Dort positionierten sich die Polizisten bei der Linzer Straße und beobachteten ein Wohnhaus, in dem eine Frau angeblich Drogen verkaufen sollte. Der Zugriff erfolgte, als die verdächtige Wienerin ihre Wohnung verließ. Es handelte sich um eine 28--jährige Österreicherin. Auch für sie klickten die Handschellen.
Insgesamt konnte die EGS-Einheit 16.145 Euro sicherstellen. Zudem fanden die Beamten : 560 Gramm Heroin, 843 Gramm Streckmittel, 271 Gramm sowie geringe Mengen Marihuana, Amphetamin, Methamphetamin, MDMA und Ketamin.