Wien

Polizei nimmt mehreren Autofahrern Führerscheine weg

Die Polizei führte in der Nacht auf Samstag eine "Aktion scharf" in Brigittenau und der Leopoldstadt durch! Die Kontrolle war ein voller Erfolg.

Andre Wilding
Für einen Autofahrer klickten bei der Kontrolle die Handschellen.
Für einen Autofahrer klickten bei der Kontrolle die Handschellen.
Sabine Hertel/ Symbolbild

Das Stadtpolizeikommando Brigittenau führte in der Nacht auf Samstag gezielte Schwerpunktkontrollen mit dem Hauptaugenmerk auf durch Suchtmittel bzw. Alkohol beeinträchtigte Fahrzeuglenker. Der Schwerpunkt zog folgende Bilanz nach sich:

➤ 70 Alkovortests

➤ 58 Anzeigen sowie 24 Organmandate aufgrund verkehrsrechtlicher Übertretungen

➤ drei Anzeigen wegen Lenkens unter Suchtmittelbeeinträchtigung

➤ drei Anzeigen wegen Lenkens unter Alkoholbeeinträchtigung

➤ Fünf Führerscheinabnahmen

➤ vier Kennzeichenabnahmen

➤ eine Anzeige wegen Lenkens ohne Lenkberechtigung

Autofahrer festgenommen

Außerdem wurden bei zwei Fahrzeuglenkern geringe Mengen von Suchtmittel (vermutlich Cannabis) vorgefunden und sichergestellt. Ein Fahrzeuglenker hatte offene Verwaltungsstrafen in der Höhe von 5.400 Euro. Da er diese nicht begleichen konnte wurde er festgenommen.

Eine der erwähnten Kennzeichenabnahmen erfolgte wegen der Überschreitung des zulässigen Standgeräusches. Statt der zugelassenen 86 db wurde ein Wert von 106 db gemessen. Durch das äußerst engagierte Einschreiten der Beamten konnte abermals ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit geleistet werden.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com