Szene

Polizei nimmt Schmugglern 5.361 Kunstwerke ab

Laut schweize Tagesanzeiger handelt es sich um die grösste Operation zur Rückführung entwendeter Kunstschätze in der italienischen Geschichte.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Claudio Peri / Picturedesk

Carabinieri zeigten stolz 5.361 archäologische Fundstücke, die Schmugglern abgenommen werden konnten, darunter Votivstatuen, Fresken und Bronzewaffen. Der Wert des Schatzes, der aus illegalen Grabungen stammen soll wird auf 50 Millionen Euro geschätzt.

Verantwortlich dürfte ein italienischer Olivenöl-Produzent und Kunsthändler sein. Gianfanco Becchina aus Sizilien lebt in Basel und wird wegen Hehlerei, Nichtanmeldens von archäologischen Funden und illegalem Kulturgütertransfers angezeigt. Schon 2001 wurden rund 5.800 Kunstgegenstände aus seinem "Besitz" beschlagnahmt.

Pikant: Zu seinen Kunden zählen unter anderem das Getty Museum in Los Angeles, das New Yorker Metropolitan Museum of Art und der Pariser Louvre.