Szene

Polizei nimmt Schmugglern da Vinci-Gemälde ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kantonspolizei Tessin

Sollte dieses Gemälde echt sein, ist es die größte Kunstsensation des Jahrhunderts: Das Porträt von Isabella d'Este soll nach Jahrhunderten wieder aufgetaucht sein. Der Maler: Leonard da Vinci. Der Wert: unbezahlbar.

Sollte dieses Gemälde echt sein, ist es die größte Kunstsensation des Jahrhunderts: Das Porträt von Isabella d'Este soll nach Jahrhunderten wieder aufgetaucht sein. Der Maler: Leonard da Vinci. Der Wert: unbezahlbar.
Die italienische Polizei stellte das Gemälde in der Schweiz sicher. Das Ölbild, 61 mal 46,5 Zentimeter groß, wurde illegal ins Ausland gebracht. Die Beamten fanden es im Tresor eines Geldhauses in Lugano.

Anwalt soll Kaufvertrag über 95 Millionen aufgesetzt haben

Seit August 2013 wird ermittelt. Damals wurde ein Rechtsanwalt in der norditalienischen Stadt Pesaro angezeigt. Der Mann soll angeblich den Auftrag für den Verkauf des Porträts für einen Preis von über 95 Millionen Euro erhalten hatte.

Kunde wollte Gemälde für 120 Millionen kaufen

Ermittlungen ergaben, dass das Gemälde illegal ins Ausland gebracht worden war. Mithilfe der Schweizer Behörden wurde das Porträt jetzt konfisziert. Verhandlungen über den Verkauf des Gemäldes für 120 Millionen Euro waren bereits im Gange. Die Polizei ermittelt nun wegen illegalen Handels mit Kunstschätzen.

Riesiger Schmugglerring brachte über 5.000 Stücke aus dem Land

Im Jänner hatte der italienische Kulturminister Dario Franceschini mitgeteilt, dass bei der Aushebung eines italienisch-schweizerischen Schmugglerrings aus Italien mit einem Rekordwert von rund 45 Millionen Euro beschlagnahmt worden seien. Die Ermittlungen, an denen auch die Schweizer Polizei beteiligt war, brachten ein ausgeklügeltes Schmuggelnetzwerk zwischen den beiden Ländern ans Licht.