Welt

Polizei nimmt Täter (10) in Volksschule fest

In Berlin ist am Sonntag ein kleiner Junge von einem Holzklotz getroffen und getötet worden. Ein Kind aus der Nachbarschaft hat die Tat gestanden.

Heute Redaktion
Teilen

In Berlin ist es in einer Großwohnsiedlung, im sogenannten Märkischen Viertel, zu einem Drama gekommen. Ein 8-Jähriger stand am Sonntagnachmittag mit seinem BMX auf einem Gehweg.

Kurz bevor er losfahren wollte, wurde er von einem Baumstumpf am Kopf getroffen, der aus einem Hochhaus geworfen wurde, wie "Bild" berichtet. Ibrahim, so der Name des Jungen, starb noch vor Ort an seinen schweren Verletzungen.

Sein Cousin, der hinten auf dem Rad mitfahren wollte, wurde ebenfalls verletzt. "Der Junge trat gerade in die Pedale, da kam dieser riesige Stumpf geflogen und traf das Kind am Kopf", so eine Augenzeugin zur "Bild"-Zeitung. Der Stamm soll etwa 50 Zentimeter lang und 35 Zentimeter breit gewesen sein. Rettungskräfte konnten den Jungen nicht wieder reanimieren. Seelsorger kümmerten sich um Angehörige sowie auch um Polizisten, die vom Anblick erschüttert waren.

In Schule verhaftet

Zunächst war nicht klar, ob der Baumstumpf aus großer Höhe aus einem Hochhaus auf den Jungen gefallen war oder absichtlich geworfen wurde. Die Polizei leitete umgehend Ermittlungen ein. Wie "Bild" am Dienstag erfuhr, wurde mittlerweile ein Verdächtiger ermittelt. Dabei handelt es sich um ein zehnjähriges Kind aus der Nachbarschaft, das die Tat laut Staatsanwaltschaft Berlin inzwischen eingeräumt hat.

Der Bub wurde von Überwachungskameras gefilmt, die in den Aufzügen und im Flur des Wohnhauses installiert sind. Auf den Aufnahmen ist deutlich zu erkennen, wie der Zehnjährige mit dem Stamm ins Gebäude geht und es nach der Tat wieder verlässt. Dabei muss er sogar an dem toten Buben vorbeigegangen sein.

Noch am Dienstag fuhren Ermittler zu der Grundschule des Zehnjährigen und nahmen ihn dort fest. Fest steht aber: Wer unter 14 Jahre alt ist, gilt als strafunmündig. Lediglich pädagogische Maßnahmen könnten eingeleitet werden. (slo/red)