Szene

Polizei nutzt Bushido-Foto als Phantombild-Vorlage

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Als Vorlage für ein Phantombild, mit dem die Stader Polizei nach einem Räuber fahndet, wurde ein Foto von Rapper Bushido verwendet. Er erstattete Anzeige.

Bushido hat bei der Staatsanwaltschaft der niedersächsischen Hansestadt Stade Anzeige gegen unbekannt wegen Verleumdung und Verfolgung Unschuldiger erstattet. Der Grund: Die Polizei nahm ein Foto des Musikers aus dem Internet als Vorlage, um ein Phantombild eines Verbrechers zu zeichnen.

Die Anzeige sei bereits vor Ostern eingegangen und der Sachverhalt würde nun geprüft, wie ein Sprecher der Polizei laut "Kleine Zeitung" bestätigte.

Der gesuchte Dieb, der eine Frau auf der Straße in Buxtehude ausraubte, soll nach Angaben des Opfers ein rotes Basecap getragen haben und dem Rapper ähnlich gesehen haben.

Bushido hat sich bereits vor rund zwei Wochen über den Vorfall via Instagram lustig gemacht - mit der Anzeige macht er jetzt allerdings doch ernst.

(ek)