Österreich

Polizei per Facebook mit Erschießen bedroht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Per E-Mail, auf Facebook und übers Telefon bedrohte ein 38-Jähriger Polizisten in Attnang-Puchheim (Bez. Vöcklabruck) mehrmals mit dem Umbringen. Konkret sprach er davon, die Beamten mit einer Kalaschnikow zu erschießen. Derzeit sitzt er in Wels in Haft.

Per E-Mail, auf Facebook und übers Telefon bedrohte ein 38-Jähriger Polizisten in Attnang-Puchheim (Bez. Vöcklabruck) mehrmals mit dem Umbringen. Konkret sprach er davon, die Beamten mit einer Kalaschnikow zu erschießen. Derzeit sitzt er in Wels in Haft.
"Fuck Police Attnang, you are dead – ich bringe euch alle um, sowie keine Gnade, wollt ihr eine Kugel in den Kopf? – diesen Wortlaut veröffentlichte der Beschuldigte laut Polizei auf der Facebookseite der Inspektion Attnang-Puchheim. 

Falls Polizei und Bezirkshauptmannschaft Verfahren gegen seine Familie nicht einstellen würden, gäbe es Krieg, soll der Mann gedroht haben.

Aufgrund der massiven Drohungen wurde eine Hausdurchsuchung beim 38-Jährigen angeordnet. Dabei ergaben sich laut Polizei Hinweise auf weitere Straftaten nach dem Waffen- und Suchtmittelgesetz. 

Die Welser Staatsanwaltschaft ordnete daraufhin eine Festnahme an. Der Beschuldigte war allerdings nicht mehr in seinem Haus anzutreffen. Er hatte sich nach Kroatien abgesetzt. Mit Unterstützung der Beamten konnte der Flüchtige auf der Insel Rab am 10. November festgenommen werden.

Am 28. November wurde der 38-Jährige nach Österreich überstellt. Als Grund für seine Drohungen gab er Alkohol- und Drogenkonsum an. Er sitzt derzeit in der Justizanstalt Wels.

ist auch auf Facebook