Österreich

Polizei prüft Anhaltung von Grün-Abgeordneter

Heute Redaktion
Teilen

Nach den Vorwürfen der grünen Nationalratsabgeordneten Sigrid Maurer gegenüber der Polizei prüft die Wiener Exekutive den Fall. Maurer hatte in ihrem Blog von einer brutalen Identitätsfeststellung bei der Gegendemo zum "Marsch der Familie", der zeitgleich mit der Regenbogenparade am Samstag stattfand, berichtet.

Nach den Vorwürfen der grünen Nationalratsabgeordneten Sigrid Maurer gegenüber der Polizei prüft die Wiener Exekutive den Fall. Maurer hatte in ihrem Blog von einer brutalen Identitätsfeststellung bei der Gegendemo zum "Marsch der Familie", der zeitgleich mit der stattfand, berichtet.

Maurer hatte unter anderem geschrieben, ihr sei ohne Vorwarnung der Arm auf den Rücken gedreht und sie sei stolpernd zum Polizeiwagen gebracht worden.

Die Landespolizeidirektion leitet nun Erhebungsmaßnahmen ein. "Die Wiener Polizei nimmt jeden Misshandlungsvorwurf ernst", so die offizielle Erklärung. Neben internen Ermittlungen will man auch die Nationalratsabgeordnete selbst zur schriftlichen Einvernahme einladen und sie bitten, allfällige Beweismittel einzubringen.

So soll der Sachverhalt möglichst rasch festgestellt und zur weiteren Beurteilung der Staatsanwaltschaft übermittelt werden. Auch dienstliche Maßnahmen sind nicht ausgeschlossen.

Säureattacke auf Lunacek

Auch Maurers Parteikollegin, die EU-Parlamentarierin Ulrike Lunacek, hatte Abenteuerliches bei der Regenbogenparade erlebt: Ein Mann hat sie .