Österreich

Polizei räumt auf: 30 Festnahmen, 72 Drogen-Anzeigen

Heute Redaktion
Teilen

Alles andere als fad war der Wiener Polizei am Freitag und Samstag: Weit über hundert Beamte gingen massiv gegen Drogen vor und nahmen verstärkt Hotspots wie den Praterstern, den Margaretengürtel und Westbahnhof sowie das Grätzel zwischen Thalia- und Ottakringerstraße ins Visier. Zusätzlich wurde in Meidling ein Planquadrat durchgeführt. Hunderte Personen wurden kontrolliert, es kam zu über 100 Anzeigen u.a. wegen Drogen, Fremdenrecht und Alkohol am Steuer. In nur 24 Stunden nahm die Wiener Polizei insgesamt 30 Personen fest.

Alles andere als fad war der Wiener Polizei am Freitag und Samstag: Weit über hundert Beamte gingen massiv gegen Drogen vor und nahmen verstärkt Hotspots wie den Praterstern, den Margaretengürtel und Westbahnhof sowie das Grätzel zwischen Thalia- und Ottakringerstraße ins Visier. Zusätzlich wurde in Meidling ein Planquadrat durchgeführt. Hunderte Personen wurden kontrolliert, es kam zu über 100 Anzeigen u.a. wegen Drogen, Fremdenrecht und Alkohol am Steuer. In nur 24 Stunden nahm die Wiener Polizei insgesamt 30 Personen fest.

Der dickste Fisch ging den Polizisten am Praterstern ins Netz. Dort beobachteten die Beamten einen Drogendeal und verfolgten den 18-jährigen Dealer. Der Teenager versuchte zu flüchten, doch in der Großen Stadtgutgasse war Schluss mit lustig. Die Polizisten filzten den Mann, fanden Marihuana, Cannabisharz, eine Suchtmittelwaage sowie Bargeld (siehe Foto oben). Der Gefasste sitzt nun hinter Gittern.

in Meidling: 23 Anzeigen, 2 Festnahmen

Unabhängig von der Schwerpunktkontrolle organisierte die Polizeiinspektion Hufelandgasse ein Planquadrat in Meidling. Zwölf Polizisten und zwei Amtsärzte checkten von Freitag 16 Uhr bis Samstag 4 Uhr die Lenker auf deren Verkehrstüchtigkeit. 310 Autofahrer mussten blasen. Zehn Autofahrer wurden unter Drogeneinfluss, zwei betrunken hinterm Steuer erwischt. Alle zwölf sind ihren Führerschein los. Zusätzlich wurden 23 Leute angezeigt und zwei festgenommen. 
Im restlichen Wien klickten zwei Tage lang die Handschellen.

Die Bilanz nach 48 Stunden: 


insgesamt 30 Festnahmen: u.a. zwölf nach Fremdengesetz, zehn nach dem Suchtmittelgesetz, zwei wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt. Außerdem stießen die Beamten auf einen abgängigen 14-Jährigen, den sie mitnahmen, um ihn vom Erziehungsberechtigen abholen zu lassen
466 Personen wurden kontrolliert
72 angezeigt
33 Mal stellten die Beamten Drogen, Dokumente o.ä. sicher


Das "heißeste" Pflaster Wiens am Wochenende

Die meisten Missetäter gingen den Beamten am Praterstern und Umgebung in die Falle. Kontrolliert wurde am Praterstern selbst sowie in der Rueppgasse und der Ernst-Renz-Gasse. Dort wurden 14 Personen verhaftet.

Hotspot Ottakring: Besser als sein Ruf

Der Hotspot Ottakring hingegen war weit besser als sein Ruf. Zwischen Thalia- und Ottakringer Straße waren Polizisten und Drogenhunde unterwegs, trotzdem kam es nur zu einer einzigen Verhaftung und zehn Anzeigen.

Das hat die Polizei in Ottakring sichergestellt:


Euro 4.390 aus dem Verkauf von Suchtmittel stammendes Bargeld
344 Baggies plus 126 Gramm Cannabis 
30 Kugeln plus 5,25 Gramm Kokain, drei Kugeln Heroin

 

Hier hatten Polizeihunde mehr Erfolg (Archivbilder):