Österreich

Polizei räumte Obdachlosen-Zeltstadt im Stadtpark

Heute Redaktion
Teilen

Drei Tage vor dem Tag der Armut (17. 10.) zeigte die Polizei nicht viel Herz: Montagabend vertrieb eine Streife alle Obdachlosen aus dem Stadtpark. Rund 25 Unterstandslose schlagen hier auf den Bänken regelmäßig ihre Zelte auf.

Grund für die Aktion: "Es gab etliche Anrainerbeschwerden", so Polizeisprecher Roman Hahslinger. Neun anwesenden Obdachlosen habe man ihre Sachen zugeordnet und sie fortgeschickt. Die restlichen Zelte wurden entsorgt. "Wir sind hier seit Jahren auf Nightstreetwork, leisten Beziehungsarbeit. Das macht alles kaputt", ärgert sich Caritas-Geschäftsführer Klaus Schwertner.

Warum man nicht informiert worden ist, sei unerklärlich. Einige der Vertriebenen habe man am nächsten Tag verängstigt und frierend in der Umgebung gefunden – ohne Hab und Gut, denn das wurde ja entsorgt.