Niederösterreich

Polizei rettet angeketteten Hundewelpen in NÖ

Die Polizeiinspektion Haidershofen konnte einen verängstigten und unterkühlten Vierbeiner retten.

Erich Wessely
Teilen
Die Polizei konnte diesen Hundewelpen retten
Die Polizei konnte diesen Hundewelpen retten
LPD NÖ

Die Polizeiinspektion Haidershofen wurde am 5. April gegen 10 Uhr telefonisch von einer Passantin verständigt, dass in einer Bushaltestelle an der L80 in Haidershofen (Bezirk Amstetten) ein herrenloser Hund angekettet sei.

Die einschreitende Polizeistreife fand den Hundewelpen völlig verängstigt und unterkühlt vor. Das Tier dürfte vermutlich bereits in den Nachstunden dort ausgesetzt worden sein.

Vierbeiner etwa drei Monate alt

Die Polizistinnen und Polizisten verpflegten den Welpen in weiterer Folge in der Dienststelle und verständigten die Tierrettung Steyr (OÖ).

Laut Auskunft des Fachpersonals der Tierrettung könnte es sich um einen nicht verkauften und daher ausgesetzten Qualzuchtwelpen aus dem osteuropäischen Raum handeln. Das Tier ist etwa drei Monate alt.

    Die Polizei konnte diesen Hundewelpen retten
    Die Polizei konnte diesen Hundewelpen retten
    LPD NÖ

    Mithilfe der Bediensteten der Polizeiinspektion Haidershofen konnte noch am gleichen Tag ein vorläufiger Pflegeplatz für den Hundewelpen gefunden werden. Das Tier wird derzeit von der Pflegefamilie liebevoll versorgt und auch eine Untersuchung beim Tierarzt organisiert.

    Polizei bittet um Hinweise

    Die Ermittlungen gegen bislang unbekannte Täter wegen des Verdachts der Tierquälerei werden fortgeführt. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Haidershofen unter der Telefonnummer 059133-3106 erbeten.

    ;