Österreich

Polizei rettet drei Welpen aus verdrecktem Wagen

In einem völlig verschmutzten Auto haben Wiener Polizisten am Sonntag drei Hundewelpen, die illegal verkauft werden sollten, entdeckt.

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag gegen 15.30 Uhr war Polizisten in der Preindlgasse in Hietzing ein Auto mit ungarischem Kennzeichen aufgefallen, aus dem drei Personen mit drei Hundewelpen ausgestiegen waren. Das Fahrzeug habe schon von außen einen desolaten Eindruck gemacht, weshalb die Beamten eine Kontrolle durchführten. Das Innere des Wagens sei stark mit Hundekot, Urin und Trockenfutter verschmutzt gewesen.

Darauf angesprochen gaben die drei Angehaltenen – ein 44-jähriger Mann, eine 39-jährige Frau und ihr 45-jähriger Ehemann aus Ungarn – an, dass sie seit mehreren Tagen in Österreich seien. Sie hätten nach Arbeit gesucht. Weil sie keinen Job gefunden hatten, hätten sie den Entschluss gefasst, mit den Welpen betteln zu gehen. Während ihres Aufenthalts in Wien haben sie eigenen Angaben zufolge zusammen mit den Hunden im Auto gewohnt.

Zum illegalen Verkauf bestimmt

Dass die Welpen verkauft werden sollten, stritten die Tatverdächtigen zunächst ab. Die Polizisten fanden im Fahrzeug jedoch ein Inserat, in dem die Vierbeiner um je 110 Euro zum Verkauf angeboten wurden.

Die Welpen – zwei Cane Corso und ein Beagle – wurden in der Polizeiinspektion mit Wasser versorgt. Eine hinzugerufene Amtstierärztin untersuchte die Hunde und verfügte die Abnahme.

Die Hundebesitzer wurden nach dem Tierschutzgesetz angezeigt.

(red)