Österreich

Polizei rettete 92-Jährige aus verschneitem Haus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Kärnten

Die Kärntner Polizei hat am Dienstag eine 92 Jahre alte Frau aus ihrem Wohnhaus in Reisach im Gailtal (Gemeinde Kirchbach, Bezirk Hermagor) ausgeflogen. Die Frau war seit vergangenen Donnerstag allein und ohne Stromversorgung in ihrem Haus eingeschlossen gewesen. Der Hubschrauber startete trotz schlechter Wetter- und Sichtbedingungen, die Rettungsaktion war erfolgreich.

nicht möglich gewesen, die Zufahrt zu räumen. Da in der Früh das Wetter zum Fliegen viel zu schlecht war, stiegen zwei Alpinpolizisten mit Schneeschuhen vom Reißkofelbad zum zwei Kilometer entfernten Haus der Pensionistin ab. Die Frau erklärte, dass sie aufgrund der Umstände - des fehlenden Stroms und der bedrohlichen Schräglage von Fichtenbäumen hinter dem Haus - auf keinen Fall länger daheimbleiben wolle.

Die Hubschrauberbesatzung entschloss sich daher trotz des Wetters zum Einsatz und nahm die Frau vor ihrem Haus an Bord. Sie wurde nach Kirchbach geflogen und hat für die kommenden Tage bei einer Freundin in Kötschach ein Quartier gefunden.