Österreich

Polizei rettete Pensionisten nach Suchaktion

Heute Redaktion
Teilen

Donnerstagabend alarmierte der Schwiegersohn eines 70-jährigen demenzkranken Mannes die Polizei, da sein Schwiegervater seit 10.00 Uhr mit dem Fahrrad in der Lobau unterwegs war und nicht mehr zurückkehrte. Es folgte eine Riesen-Suchaktion, ehe der Pensionist kurz vor Mitternacht gefunden werden konnte.

Er sei lediglich mit kurzer Hose und Weste bekleidet und die Familie mache sich große Sorgen, ließ der Schwiegersohn die Polizei wissen.

Die Beamten konnten den 70-Jährigen zwar per Handy erreichen, doch der verwirrte Mann konnte ihnen keine näheren Anhaltspunkte geben, wo er sich gerade befindet. Die eingesetzten Polizisten blieben mit dem verzweifelten Vermissten in Kontakt.

Aufgrund der vagen Angaben wurde eine großräumige Sofortfahndung mit Suchhunden und einem Polizeihubschrauber im Bereich der Donau Auen eingeleitet. Um 23.40 Uhr entdeckte der Hubschrauber den Mann via Wärmebildkamera. Er befand sich nahe der Dechantlacke abseits eines kleinen Trampelpfades und war bereits stark unterkühlt.