Welt

Foto zeigt Kettensägen-Amokläufer kurz vor Tat

Heute Redaktion
Teilen

In Schaffhausen (Schweiz) lief ein Mann mit einer Motorsäge Amok. Die Polizei sucht ihn mit einem Großaufgebot, es gibt mindestens fünf Verletzte.

Wie die Schweizer Polizei mitteilte, gibt es bisher fünf Verletzte, zwei davon schwer. Man habe ein Fahndungsfoto des Verdächtigen, der sich auf der Flucht befindet. Die Polizei bestätigte Augenzeugenberichte, dass der Täter eine Motorsäge verwendet hat. Ein Terroranschlag wird aber ausgeschlossen.

"Vorgeschichte und Motiv sind nicht klar", sagte allerdings Polizei-Sprecherin Cindy Beer. Allerdings stehe fest, dass sich die Tat in erster Linie gegen ein Versicherungsunternehmen gerichtet hat. "Die Polizei geht davon aus, dass sich der Täter in der Stadt oder in der Umgebung von Schaffhausen aufhält." Mittlerweile hat die Polizei Fahndungsfotos des Mannes herausgegeben:

Picture

Er heißt Franz W., ist 51 Jahre alt und hält sich hauptsächlich in Wäldern auf. Er wurde bereits zweimal wegen Verstößen gegen das Waffengesetz vorbestraft.

Picture

Der Mann war zunächst in eine Filiale der CSS-Versicherung eingedrungen, wo er die Mitarbeiter mit der Motorsäge attackiert und zwei Personen verletzt hat. Dann zog er weiter und hat offenbar drei weitere Menschen angegriffen, bevor er mit einem weißen VW Caddy flüchtete. Der Wagen wurde mittlerweile gefunden; vom Täter fehlt jede Spur.

Menschen mussten ihre Wohnungen und die Geschäfte in der Umgebung verlassen. Die Polizei riegelt ganze Straßen systematisch ab um den Amokläufer einzufangen; ein Hubschrauber kreist über der Altstadt, Geschäfte wurden geschlossen, schwer bewaffnete Beamte in Uniform und zivil patrouillieren. Bis in den Abend fehlte vom Verdächtigen jede Spur.

(jm)

;