Fussball

Polizei schießt auf Fans, die kroatische A1 lahmlegen

Schwere Krawalle in Kroatien. Nach dem Spitzenspiel eskalieren Ausschreitungen auf der Autobahn. Zwei Fans werden von der Polizei angeschossen.

Sebastian Klein
Teilen
Fans von Hajduk Split im letzten Heimspiel der Saison in der vergangenen Woche. Auf der Rückreise von Zagreb sorgten hunderte Hooligans für Chaos.
Fans von Hajduk Split im letzten Heimspiel der Saison in der vergangenen Woche. Auf der Rückreise von Zagreb sorgten hunderte Hooligans für Chaos.
IMAGO Images

In Folge des kroatischen Ligahits Dinamo Zagreb gegen Hajduk Split kam es am Samstag zu hässlichen Szenen. Dinamo setzte sich auf dem Platz in dramatischer Weise gegen den Rivalen durch. Die Gäste gleichen zwar spät aus (90+4. Minute), die Hausherren entscheiden das Match aber tief in der Nachspielzeit (90+10., 90+12.) für sich. Zagreb ist zum fünften Mal in Serie kroatischer Meister. Vizemeister Hajduk lag schon vor dem Match vier Punkte zurück, hätte dem Rivalen nicht mehr gefährlich werden können.

Nach dem letzten Spieltag der Meisterschaft kochten die Emotionen über. Auf der A1 kam es schließlich zwischen Zagreb und Karlovac zur Eskalation. 

Wie die Polizei Zagreb bekanntgibt, blockierten Hajduk-Fans mit Bussen, Vans und PKWs die Autobahn in der Nähe der Desinec-Raststätte. Es ist von rund 1600 Fans die Rede. Sie ignorierten alle Aufforderungen der Polizei, die Sperre aufzuheben. Daraufhin kam es zum Zusammenstoß zwischen Fans und Polizei. Laut Polizei attackierten hunderte Fans die Beamten. 

"24sata" zeigt Bilder des dramatischen Einsatzes auf der A1:

Brisant: Die Polizei bestätigt den Einsatz von Feuerwaffen. Zwei Fans wurden demnach bei dem Einsatz getroffen, seien aber inzwischen nicht mehr in Lebensgefahr. Zudem seien zehn Polizisten verletzt worden. Die Ermittlung zur Identifikation der Hooligans laufe.

Diese Schlimmen Szenen trugen sich am späten Abend ab rund 21:30 auf der A1 zu.