Österreich

Polizei schnappt 'Bentley-Bande' von Kitzbühel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bentley

In den vergangenen Wochen machten Diebe von Luxusautos den Großraum Kitzbühel unsicher - Heute.at hat berichtet. Jetzt ging der Polizei eine Diebesbande ins Netz, die für die Diebstähle verantwortlich sind.

. Jetzt ging der Polizei eine Diebesbande ins Netz, die für die Diebstähle verantwortlich sind.

Die Täter hatten es ausschließlich auf abgesehen und machten dabei den Raum Kitzbühel unsicher.

Im Zuge einer internationalen Polizeiarbeit gab es bereits im Oktober in Salzburg einen ersten konkreten Hinweis: Bei Wals fiel einer Streife ein dunkler Passat auf, den die Beamten genauer unter die Lupe nehmen wollten. Dem Fahrer gelang die Flucht.

Im Zuge einer Alarmfahndung wurde im Grenzegebiet zu Deutschland dann ein in der Schweiz gestohlener Bentley sichergestellt.

Passat tauchte wieder auf

Einen Monat später bemerkten die selben Beamten wieder den dunklen Passat, der vor einem Hotel abgestellt war. Dort kontrollierten die Beamten drei Polen im Alter von 35 und 39 Jahren. Einer hatte ein falsches Reisedokument bei sich und wurde in der Schweiz bereits nach Bentley-Diebstählen gesucht.

Internationale Bande vermutet

Im Passat fanden die Ermittler Werkzeuge, die Spuren darauf führen auch zu mindestens zwei Einbrüchen bzw. Kfz-Diebstählen im Großraum Kitzbühl. Die Tatverdächtigen sollen jetzt die U-Haft in Innsbruck verbringen. Die Ermittler vermuten, dass sie Teil einer größeren, professionellen Tätergruppe waren. Dementsprechend umfangreich sind die weiteren Ermittlungen.