Österreich

Polizei schnappt drei Ladendiebe an einem Tag

Heute Redaktion
Teilen

Innerhalb von knapp vier Stunden hat die Wiener Polizei an drei verschiedenen Orten der Stadt am Samstag Ladendiebe verhaften können. In Simmering, Donaustadt und Rudolfsheim-Fünfhaus wollten Ladendiebe Bekleidung sowie Bargeld an sich bringen.

Innerhalb von knapp vier Stunden hat die an drei verschiedenen Orten der Stadt am Samstag Ladendiebe verhaften können. In Simmering, Donaustadt und Rudolfsheim-Fünfhaus wollten Ladendiebe Bekleidung sowie Bargeld an sich bringen.
 

Um 17.35 Uhr beobachteten zwei Ladendetektive eines Bekleidungsgeschäfts in der Simmeringer Hauptstraße einen Mann, der mehrere Waren in eine präparierte Tasche steckte und anschließend das Geschäft verließ. Nach kurzer Flucht konnte er von bereits eingetroffenen Polizeibeamten festgenommen werden.

 

Um 14.00 Uhr beobachteten Kunden eines Modegeschäfts in der Wagramer Straße einen Mann, der die Sicherungen von Kleidungsstücken herausschnitt und informierten die Filialleitung. Der Tatverdächtige konnte kurz darauf noch vor Ort festgenommen werden. Insgesamt entfernte der 37-Jährige 32 Sicherungen und verursachte dadurch einen Schaden von ca. 900 Euro.

Mehrfacher Drogeriedieb gefasst

Ebenfalls um 14.00 Uhr hatte ein Ladendetektiv einer Drogerie in der Märzstraße einen gesuchten Mann wiedererkannt, als dieser sich maskierte und in weiterer Folge die Filiale ausrauben wollte. Zwei Polizisten wurden auf die Situation aufmerksam und konnten den Tatverdächtigen nach kurzer Verfolgung festnehmen. Bei einer Personendurchsuchung wurden eine Gaspistole und ein Pfefferspray sichergestellt. Nach dem Mann war bereits wegen eines Raubes am 16. Dezember 2015 in der Thaliastraße gefahndet worden.

Nach umfassenden Erhebungen durch das Landeskriminalamt Wien konnten dem 29-Jährigen im Zeitraum vom 29. Jänner bis 18. April 2016 drei Einbrüche, ebenfalls in Drogeriemärkte, nachgewiesen werden. Dabei riss er stets die gesamte Kassenlade aus der Verankerung und flüchtete. In zwei weiteren Fällen bedrohte der Tatverdächtige die Angestellten, nachdem die Einbruchsversuche gescheitert waren. Der Mann befindet sich in Haft.